Stark für die Region.

Im Laufe der Jahre haben wir uns mit Rat und auch viel Tat in unsere Region Rödertal eingebracht und haben so einiges erreichen können. Nicht alle Ideen sind dauerhaft umsetzbar, aber die eine oder andere schöne Tradition konnte erschaffen und auch erhalten werden. Bei anderen Aktionen sind wir Vorreiter und Beispielgeber und freuen uns heute sehr über Nachahmer und Weitermacher! In einer kommunalpolitisch turbulenten Zeit haben wir so versucht Fixpunkte zu schaffen um das Gemeinschaftsgefühl zu erhalten und zu stärken. Später war es uns wichtig einfach auch nur mit gutem Beispiel voranzugehen.

• Wir sind Ideengeber

• Wir sind Umsetzer

• Wir sind Bewahrer

Wir machen uns stark in der Netzwerkarbeit, dem fachlichen Austausch auf Augenhöhe, der Weiterentwicklung der Region

Unsere Kinder sind unsere Zukunft und was Du heute kannst investieren, das verschiebe nicht auf morgen.

ist das Zentrum unseres Handelns. Es muss gehegt und gepflegt werden.

Tag der Ausbildung

September, jährlich

Jedes Jahr veranstalten wir mit den Unternehmern der Region den Tag der Ausbildung. Schüler können dabei die Unternehmen kennenlernen und sich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

www.tda-roedertal.de

Neujahrsempfang

Januar, jährlich

Beim Neujahrsempfang bringen wir unsere Mitglieder mit Prominenten aus Wirtschaft und Politik der Region zusammen und ehren unsere aktivsten Mitwirkenden.

Bretniger Kirmes

September, jährlich

Eine schon liebgewonnene Tradition – unser Entenrennen als Highlight der Bretniger Kirmes. Jeden Sonntag dürfen unsere Enten von Kindern, Eltern und Großeltern gekauft und dann zu Wasser gelassen werden.

Die besten 5 Enten und die glorreiche Bummelente werden im Anschluss vor Ort prämiert. Jedes Kind bekommt aber auch einen Trostpreis für seine Teilnahme.

Unternehmerstammtisch

1x im Quartal

Den Unternehmer:innen und auch als Privatperson kennen und schätzen lernen, diese Erfahrung machen wir bei unseren Unternehmerstammtischen und gemeinsamen Ausflügen. Neben sportlichen Aktivitäten darf philosophiert werden, gelacht und geherzt und auch mal stille, nachdenkliche Töne angeschlagen werden.

Jeder der bisher bei einem unserer Stammtische oder Veranstaltungen dabei war, kommt immer wieder. Versprochen!

Bücherzelle

2019, Betreuung fortlaufend

Ein Herzensprojekt der vor allem weiblichen Mitglieder war die Schaffung von zwei Bücherzellen. Von der Deutschen Post in Potsdam erworben, traten Sie ihre Reise in unsere Stadt Großröhrsdorf an und wurden vor der Oberschule und Spielplatz sowie im Domizil Alte Weberei positioniert.

Damit Sie auch schön schmuck aussehen, riefen der Förderverein der Oberschule und wir einen Gestaltungswettbewerb unter den Schülern aus. Deren Ergebnisse fanden sich dann umgesetzt an unseren beiden Bücherzellen wieder.

Gerne dürfen Bücher, Spiele oder anderen Medien beim Gewerbeverein oder in der Verwaltung vom Domizil abgegeben werden, um für unsere fleißigen Leser genügend Nachschub zu haben.

Stadtfest Großröhrsdorf

2019, aller 4 Jahre

Ein Stadtjubiläum muss gefeiert werden und so ist der Gewerbeverein mit seinen Mitgliedern als Teil dieser Stadt mit dabei. Wir organisieren im Kleinen Parkplatz neben dem Rathaus eine kleine „Oase“ zum Zusammenkommen. Egal ob Präsentationsleinwand, kulinarisches, heimische Getränke oder Spiel, Spaß und Musik für unsere Kinder und Jugendlichen an alle und jeden haben wir gedacht.

Es war ein schönes und geselliges Wochenende, welches wir gerne zum nächsten Stadtfest wiederholen möchten.

Parcour & Freerunning

2018, in Kooperation mit der Jugendinitiative Project P

Parkour und Freerunning bezeichnen Sportarten, bei denen es darum geht, Hindernisse zu überwinden. Während im Parkour die Effi zienz der Bewegung im Vordergrund steht, wird beim Freerunning eine möglichst kreative Nutzung der Umgebung angestrebt. Oftmals werden die zwei Sportarten als Mix praktiziert.
Ziel der Jugendinitiative Project P ist es, in Großröhrsdorf ein Trainingselement für diese Sportarten auf einem öffentlichen Spiel- oder Sportplatz zu schaffen.  Begleitet wird das Vorhaben durch das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e.V. im Rahmen der Jugendarbeit in Großröhrsdorf.

Wir als Gewerbeverein haben dieses Projekt mit fachlichem Know How als auch Geldmitteln unterstützt.

Sie haben ein interessantes Projekt, bei welchem wir Sie unterstützen können?

PROJEKTANFRAGEN

Gewerbeverein Rödertal e.V.,